2 Jahre Zahnlinge in Gladbeck

Unsere Zahnarztpraxis ist am 02.03.2022 zwei Jahre alt geworden. Vor zwei Jahren öffnete unsere Praxis zum ersten Mal für unsere Patienten. Seitdem kümmern wir, das Zahnlinge-Team, uns um die Zahngesundheit unserer Patienten. Der 02.03.22 war ein ganz besonderer Tag für uns und deshalb haben wir auch versucht, ihn besonders zu machen, für unsere Patienten, unsere Mitarbeiter und für uns. Wir haben einige Impressionen der Geburtstagsaktion unter dem Artikel angefügt. Viel Spaß beim Stöbern.

Das Wichtigste zuerst

Auch wenn wir uns persönlich sehr über dieses Ereignis gefreut haben, weil es alles andere als selbstverständlich ist, dass wir dieses Ereignis erleben durften, war und ist unsere Freude durch den aktuellen Krieg in der Ukraine sehr getrübt. In diesen Tagen sind wir in Gedanken bei den Menschen, die von dem Krieg bedroht sind und um ihr Leben fürchten. Es wird uns wieder einmal bewusst, dass Frieden ein sehr hohes Gut ist und keinesfalls selbstverständlich. Es liegt uns am Herzen, den Menschen in der Ukraine in der aktuellen Situation direkt zu helfen. Deshalb unterstützen wir den Verein cura homium e. V. und spenden den Umsatz, den wir während unserer Geburtstagsaktion (02.03.22-04.03.22) mit der Prophylaxe erwirtschaftet haben. Dieser Verein hilft seit 25 Jahren den Menschen in der Ukraine. Aktuell fahren fast täglich Transporter mit Hilfsgütern in die Ukraine, um die Menschen mit dem aktuell Benötigten zu versorgen.

Die vergangenen 2 Jahre in der eigenen Praxis

Aus diesem besonderen Anlass haben wir uns auch die Zeit genommen, um die vergangenen zwei Jahre unserer Selbstständigkeit Revue passieren zu lassen und möchten Ihnen in diesem Artikel einen kleinen Einblick in eine spannende Zeit mit ihren Höhen und Tiefen zu geben.

Am 02.03.2020 haben wir endlich unseren lang gehegten gemeinsamen Traum von der eigenen Praxis erfüllt. Mehr als sechs Monate Planung und Organisation sowie drei intensive Monate der Renovierung, in den wir jeden Tag mit angepackt haben, gingen zu Ende und wurden durch ein großes Gefühl der Freude belohnt. Die ganze Story über unseren Weg in unsere Praxis, die Eröffnungsfeier und den ersten Tag in unserer Praxis haben wir Ihnen zum Nachlesen verlinkt.

Die Euphorie in den ersten Tagen war sehr groß und wir waren voller Tatendrang. Doch schon kurze Zeit nach der Eröffnung wurde unsere Freude extrem getrübt. Und unsere Belastbarkeit sollte auf eine harte Probe gestellt werden. Denn nur etwas mehr als eine Woche nach der Eröffnung wurde das Ausmaß der Corona-Pandemie erst so richtig spürbar. Der erste Lockdown wurde ausgerufen. Die Auswirkungen spürten wir schlagartig. Lang geplante Termine wurden von heute auf morgen plötzlich abgesagt. Wir konnten teils nur noch Notfälle behandeln. Schweren Herzens mussten wir unser Personal in die Kurzarbeit schicken. Gleichzeitig mussten wir uns viele Gedanken zu Hygienemaßnahmen machen, um die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter weiterhin gewährleisten zu können. Das war eine besondere Herausforderung, da Hygieneartikel (Desinfektionsmittel, Handschuhe, Masken usw.) auf einmal überall knapp wurden und schwer zu beschaffen waren. Zudem mussten wir in den ersten Wochen Personalengpässe verkraften und durch erhöhtes eigenes Engagement ausgleichen. Für uns waren die ersten Wochen und Monate der Selbstständigkeit sehr schwierig und die Belastung ging zwischenzeitlich extrem an die Substanz. Unseren Traum von der eigenen Praxis haben wir uns natürlich blumiger ausgemalt. Wir wollten den Menschen, die wir behandeln, die beste Zahnmedizin bieten. Stattdessen mussten wir uns unerwartet als Krisenmanagerinnen behaupten und uns mit Dingen auseinandersetzen, auf die wir keineswegs vorbereitet waren. Wir hatten zwischenzeitlich große Zweifel daran, dass wir diese Herausforderungen überhaupt stemmen würden. Erst nach einiger Zeit und in kleinen Schritten wurden die Bedingungen besser und wir konnten uns endlich auf das konzentrieren, was wir lieben: zahnmedizinische Versorgung nach unserem hohen Qualitätsanspruch.

Heute kommt es uns tatsächlich wie ein Wunder vor, dass wir alle Herausforderungen bewältigen konnten. Und wir sind überzeugt davon, dass uns die Liebe zu unserem Beruf und unser Wunsch nach Selbstständigkeit vorher ungeahnte Kräfte in uns freigesetzt haben.

Auch als Geschäftsführerinnen haben wir in dieser Zeit vieles erlebt und gelernt. So manche Entscheidung hat sich im Nachhinein leider als Niete erwiesen. Anfangs haben wirklich oft damit gehadert. Doch mittlerweile sehen wir es pragmatischer: Wer laufen lernen will, wird hinfallen. Entscheidend ist, immer wieder aufzustehen und es weiter zu probieren. Und Alles in Allem sind wir mit dem bisher erreichten ganz zufrieden.

Heute sind wir dankbar für alles, was wir und unser Team gemeinsam erreicht haben. Wir sind dankbar für unsere Patienten, die uns durch ihr Vertrauen und Ihre Dankbarkeit täglich neuen Mut und Kraft geben. Und uns darin bestärken, mit der Selbstständigkeit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Uns ist es wichtig, in unserer Praxis eine Atmosphäre zu schaffen, in denen sich unsere Patienten und Mitarbeiter wohl fühlen. Freundlichkeit und ein Lächeln sind für uns Voraussetzungen für die Zusammenarbeit und leisten einen wichtigen Beitrag zum Behandlungserfolg. Und wir möchten, dass unsere Patienten sich in guten Händen wissen können. Unser Leitbild ist, jedem Patienten die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zu bieten. Dies ist der wichtigste Grund für die Eröffnung unserer eigenen Praxis.

Das beste Team, das wir uns vorstellen können

Wir sind dankbar für unsere wundervollen Assistentinnen, die uns jeden Tag tatkräftig unterstützen. Wir sind stolz auf Yvonne Duda, die mit ihrer kompetenten Behandlung den Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubert und mit ihrer menschlichen Art die Atmosphäre während der Prophylaxe auflockert. Wir sind stolz auf Seyma Gülen, die uns in allen Bereichen tatkräftig und gut gelaunt unterstützt. Sie ist ein richtiges Multitasking-Talent. Wir sind stolz auf Angela Rosenthal, die immer im Sinne des Praxisbetriebes das Team unterstützt und unsere Patienten betreut und gerade bei Kindern einen sehr feinfühligen Umgang pflegt. Wir sind stolz auf Yagmur Gürsekal, die innerhalb so kurzer Zeit so viel gelernt hat und das Wissen eigenständig anwenden kann. Wir sind stolz auf Katja Baßmann, die immer ein Lächeln im Gesicht hat und einfach immer super lieb ist. Wir sind stolz auf Cemile Akar, die sehr freundlich und höflich das Miteinander fördert.

Wir sind sehr dankbar für das schöne Miteinander im Team. Mit großem Stolz können wir sagen: Team bedeutet bei uns: Toll, ein Jeder arbeitet mit. Durch diese positive Atmosphäre freuen wir uns auf jeden neuen Arbeitstag.

Impressionen aus unserer Geburtstagsaktion

Nach oben scrollen