Wurzelbehandlung in Gladbeck

Der größte Erfolg bei einer Wurzelbe ­ handlung

Der beschwerdefreie Patient

Unser Ziel bei der Wurzelbehandlung ist es, einen entzündeten Zahn wieder funktionell belastbar zu machen und somit eine Zahnentfernung zu verhindern. In unserer Zahnarztpraxis in Gladbeck arbeiten wir nach Behandlungsschritten und -bedingungen, mit denen wir bei der ersten Wurzelbehandlung eines Zahns eine Erfolgschance von 90-95% erzielen.

Wurzelbehandlungen sind unsere Stärke

Eine Wurzelbehandlung bedeutet „Arbeit am Detail“. Die Wurzelbehandlung erfordert Sorgfalt, Geduld und Zeit. Wir zeichnen uns durch Ruhe bei der Behandlung aus. Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist für uns oberstes Gebot!

zahnarzt-wurzelbehandlung-endodontie
Wurzelbehandlung in Gladbeck

Unverbindliche Beratung

Sie benötigen eine Wurzelbehandlung und suchen eine Zahnarztpraxis mit hoher Expertise in diesem Bereich? Sprechen Sie uns gerne an.

Unsere Behandlungs­bedingungen für optimalen Erfolg

Voraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist ein kariesfreier Zahn. In manchen Fällen bietet sich sogar ein Voraufbau (präendodontischer Aufbau) an. Der ist dann erforderlich, wenn ein großer Teil des Zahnes abgebrochen ist.

Die Behandlung unter Kofferdam verhindert das Eindringen von Bakterien und Speichel in das empfindliche und stark verzweigte Wurzelkanalsystem während der Wurzelbehandlung. Den Kofferdam kann man sich als gummiartiges OP-Tuch vorstellen.

Für eine optimale Aufbereitung und Säuberung der Kanäle ist die Wurzellänge entscheidend. Zur Bestimmung der Länge setzen wir die elektrometrische Längenmessung ein und umgehen in den meisten Fällen eine Röntgenaufnahme zur Längenbestimmung.

Die Lupenbrille unterstützt uns optisch in sehr schwierigen Wurzelbehandlungen. Sie kommt bei der Suche nach den Kanaleingängen und deren Darstellung zum Einsatz. Bei überkronten Zähnen ist sie in der Regel ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Die Wurzelkanalsäuberung erreichen wir durch die Anwendung mehrerer Spüllösungen wie Natriumhypochlorid, Zitronensäure und Chlorhexidin.

Bei der maschinellen Aufbereitung der Wurzelkanäle kommen spezielle Feilen zum Einsatz. Durch diese Feilen können gekrümmte Kanäle sicher und effizient gereinigt und desinfiziert werden.

Am Ende einer erfolgreichen Wurzelbehandlung steht eine bakterien- und speicheldichte Wurzelkanalfüllung. Diese erreichen wir durch eine lang bewährte Kondensationstechnik.

Eine dichte (medizinisch: adhäsive) kunststoffkeramische Füllung soll den Zahn vor einer bakteriellen Reinfektion schützen. Die kunststoffkeramische Füllung verbessert die Chance, dass der wurzelbehandelte Zahn beschwerdefrei bleibt.

Der weitere Verlauf bei einem wurzelbehandelten Zahn

Ein wurzelbehandelter Zahn hat es nach Nerventfernung schwer, Reize an das Gehirn weiterzuleiten. Der Nerv wurde entfernt und der Zahn ist nicht mehr unmittelbar mit dem Gehirn verbunden. Eine Reaktion auf Kaukräfte wird somit häufig zu spät ausgelöst.

Daher empfehlen wir den Zahn bei Beschwerdefreiheit zu überkronen. Die Krone schützt den toten Zahn vor einer bakteriellen Reinfektion und Fraktur. Sie erfüllt somit alle Kriterien, die die Kaufunktionalität ein Leben lang erhalten. Als weiteren Pluspunkt bietet sie höhere Ästhetik bei endodontisch bedingten Verfärbungen.

Alternativ bieten wir auch eine am Stuhl gefertigte Lösung an. Die Kunststoffteilkrone ist eine gute und medizinisch vertretbare Alternative für Patienten, die vorerst keine Krone wünschen. Sie soll den toten Zahn vor einer Fraktur schützen. Das zeigen neue Untersuchungen an wurzeltoten Zähnen.