Unser Hygienekonzept

Hoher Hygiene­standard für Ihre Sicherheit

Wir wenden in unserer Praxis einen hohen Hygienestandard an, um unsere Patienten und Mitarbeiter vor Infektionen (insbesondere mit dem Corona-Virus) bestmöglich zu schützen. Nachfolgend erfahren Sie, was wir für Ihren Schutz tun.

Aktuelles: Seit dem 1. Oktober 2022 gilt auch für Zahnarztpraxen eine FFP2-Maskenpflicht. Bitte bringen Sie daher zu Ihrem Termin stets eine FFP2-Maske mit. Mehr erfahren unter: https://www.zahnaerzte-wl.de/pages/infektionsschutzgesetz-ifsg-1

Unser grundlegender Hygiene­standard

Vor und nach jeder Behandlung waschen bzw. desinfizieren wir unsere Hände gründlich.

Vor jeder Behandlung legen wir neue Einweghandschuhe an und entsorgen diese nach einer Behandlung.

Nach jeder Behandlung werden das Behandlungszimmer gereinigt. Dabei werden alle Flächen, mit denen wir und unsere Patienten in Kontakt kommen, desinfiziert.

Vor einer Behandlung wird die Mundhöhle für 30 Sekunden mit einer antibakteriellen Mundspüllösung gespült.

Es wird regelmäßig ausreichend gelüftet.

Zahnarzt Hygienekonzept und Schutzmaßnahmen in Gladbeck

Unsere zusätzlichen Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes vor einer Infektion

Über die Hände können Viren Nasen-, Augen- und Mundschleimhäute gelangen. Daher ist regelmäßiges Händewaschen (min. 20 Sekunden mit Seife) ein wichtiges Mittel, um Infektionen zu vermeiden. Das konnte in Studien nachgewiesen werden. Wir achten daher darauf, dass sich jeder Patient beim Betreten unserer Praxis die Hände wäscht.

Zusätzlich zur Händehygiene bieten wir unseren Patienten Spender zur Händedesinfektion an.

Wir (alle Mitarbeiter) verwenden beim direkten Kontakt mit unseren Patienten einen Mund-Nasenschutz.

An unserer Anmeldung wurde eine Schutzscheibe angebracht, um eine Infektion durch Tröpfchen zu unterbinden.

Wir haben unsere Terminvergabe so optimiert, dass für Sie möglichst keine Wartezeit im Wartezimmer entsteht. Besonders unsere Patienten mit wesentlichen Vorerkrankungen (Risikogruppe) werden unmittelbar in ein Behandlungszimmer geführt. Dies bieten wir auch allen Patienten auf Wunsch an.

In unserem Wartezimmer achten wir auf die Einhaltung der Abstandsregeln.

Wir desinfizieren regelmäßig die Flächen, die häufig berührt werden (Stühle im Wartebereich, Türgriffe, Kartenlesegerät, EC-Kartenterminal).

Wir bieten die kontaktlose Zahlung per EC-Karte an.