Wer kann da „Nein“ sagen? Zum Oster-Schokohasen? Zu Ostergebäck und den süßen Leckereien, die es überall zu kaufen gibt. Wir Zahnlinge können es nicht. Schokolade macht glücklich, zaubert ein Lächeln ins Gesicht und hebt die Glückshormone im Blut an. Gerade nach der Fastenzeit freuen wir uns persönlich auf den leckeren Süßkram!
Aber was sagen unsere Zähne dazu? Wir möchten Ihnen ein paar leicht umsetzbare Tipps geben, wie Sie Ihre Zähne gut durch die Osterzeit bekommen.
Tipp #1: Lieber einmal richtig als immer wieder kleine Naschereien zwischendurch. Eine größere Menge auf einmal ist für die Zähne weniger schädlich als permanent in kleinen Mengen zu naschen. Eine längere Karenzzeit (d.h. Pause) bis zur nächsten Naschaktion unterstützt die Neutralisation der Säuren im Mund. Der Speichel schafft es, die Zähne zu remineralisieren und zu stärken. Dadurch werden die Zähne geschützt und die nächste Naschaktion kann kommen.
Tipp #2: Nach dem Naschen empfiehlt es sich auch, den Mund mit Wasser auszuspülen. Hierzu eignet sich stilles Wasser bestens. Kohlensäurehaltiges Wasser ist vom pH-Wert nicht neutral und schwächt den Zahnschmelz noch zusätzlich.
Tipp #3 Zuckerfreie Kaugummis regen die Speichelproduktion an und ist daher vorteilhaft bei der Remineralisierung der Zähne. Je mehr Speichel gebildet wird, desto schneller und effizienter können die Zähne remineralisiert werden. Der Speichel neutralisiert die Säuren.
Tipp #4: Bei klebrigen Süßigkeiten sollte einmal zur Zahnseide gegriffen werden, um die Zwischenräumen von der permanenten Säureattacke zu befreien. Verbleiben klebrige Bestandteile im Zahnzwischenraum, wird das Risiko einer Zahnzwischenraumkaries erhöht.
Tipp #5: Es ist ein häufiger Irrglaube, dass das Zähneputzen direkt nach dem Essen bzw. Naschen sinnvoll wäre, um die Zähne vor den Säureattacken zu schützen. Allerdings ist der Zahnschmelz nach jeder Säureeinwirkung geschwächt und würde durch das mechanische Reiben der Zahnbürste beschädigt werden. Daher raten wir zu einer Karenzzeit von 30-60 Minuten bis zum Zähneputzen. Gerne können Sie zu einer Mundspüllösung greifen.
Tipp #6: Wenn Sie Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch nach den Feiertagen etwas Gutes tun wollen, empfehlen wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung. Bei einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxe) werden selbst hartnäckige Beläge und Verfärbungen gründlich und schonend entfernt. Dabei werden auch Beläge unter dem Zahnfleisch beseitigt, wo wir bei der täglichen Mundhygiene nicht hinkommen. Die Prophylaxe bietet einen langanhaltenden Schutz für Zähne und Zahnfleisch vor Karies und Entzündungen.
Wir wünschen unseren Patienten, Mitarbeiterinnen und Zahntechnikern ein Frohes Osterfest und auch volles Osternest 😊