Zahnbehandlung bei Kindern

Gesunde Zähne von Anfang an

Der Zahnarztbesuch mit einem Kind ist oft nicht einfach. Für das Kind und natürlich auch für Sie, liebe Eltern. Man weiß vorher nicht, wie das Kind reagieren wird. Wird es schreien? Wird es weinen? Und wird es überhaupt den Mund öffnen?

Uns ist bewusst, dass sich die Erfahrungen, die ein Kind beim Zahnarzt macht, auf die spätere Haltung im Teenager- und Erwachsenenalter auswirken. Deshalb legen wir ganz besonderen Wert auf eine einfühlsame und altersgerechte Behandlung.

Unsere Empfehlungen vor dem ersten Termin

• Sie können die Kleinen mit Kinderbüchern auf den ersten Zahnarztbesuch vorbereiten. Rundum Zähneputzen gibt es zahlreiche spannende Geschichten. Die Kleinen werden sich freuen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für den Zahnarztbesuch. Kommen Sie am besten zum Termin „ausschließlich“ für das Kind. Dadurch ersparen Sie dem Kind eine lange Verweildauer.
  • Bringen Sie zur Zahnreinigung oder Mundhygieneberatung die eigene Kinderzahnbürste mit. Dadurch hat das Kind etwas Vertrautes im Mund und kann so am besten lernen.
gladbeck-gesunde-milchzaehne-kinderbehandlung
Gesunde Milchzähne in Gladbeck

Möchten Sie einen Termin zur Erstkontrolle für Ihr Kind vereinbaren? Rufen Sie uns an oder stellen Sie eine Terminanfrage. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind kennenzulernen.

Unsere Leistungen für gesunde Milchzähne

Unsere Zahnputzschule zeigt wie Zahnpflege richtig geht. „Denn gesunde Zähne haben gut lachen“. Unsere Yvonne hat sich auf Prophylaxe spezialisiert. Sie betreut nicht nur die Erwachsenen, sondern auch unsere kleinen Patienten.

Das Ziel unserer Zahnputzschule ist es, Ihnen liebe Eltern zu vermitteln, wie Zahnpflege genau und richtig durchzuführen ist.
Von Anfang an sollten Sie bei Ihren Kindern die Zähne bis ins Schulalter richtig nachputzen. Die Kleinen besitzen noch nicht die motorischen Fähigkeiten für eine effektive Mund- und Zahnpflege.

Yvonne macht mittels einer speziellen Anfärbetechnik die Zahnbeläge sichtbar und zeigt somit den Kleinen und den Großen die Putzschwachstellen. Beim nächsten Mal werden die Putzerfolge kontrolliert, sodass unsere kleinen Patienten bestens betreut sind. Das alles fällt unter den Fachbegriff IP-Leistungen.

Auch eine gründliche häusliche Zahnpflege kann nicht alle Zahnbeläge vollständig beseitigen. In den Zahnbelägen wimmelt es nur so von Bakterien, die neben Karies (Löcher im Zahn) schon im Kindesalter zu Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) führen.

Wir halten dagegen und bieten in unserer Praxis eine kindgerechte „Professionelle Zahnreinigung“ (PZR) an. Hier werden mit speziellen Polierbürstchen und einer fruchtig schmeckenden Polierpaste und zusätzlichen Instrumenten alle weichen und harten Zahnbeläge vollständig entfernt.

Bei regelmäßiger Durchführung, abgestimmt auf das individuelle Kariesrisiko Ihres Kindes, können Karies und Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Durch diese präventive Maßnahme gelingt es uns schon von kleinauf, das Vertrauen zum Zahnarzt und ein Bewusstsein für Zahngesundheit bei Ihrem Kind zu entwickeln. Unser Ziel ist neben der Zahngesundheit Ihres Kindes, dass der Besuch beim Zahnarzt für die Kleinen etwas ganz Normales wird.

*Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden von den Krankenkassen nicht übernommen

Zwei bis vier und manchmal sogar mehr Berge treffen aufeinander und verursachen Täler. So ähnlich kann man es sich vorstellen, wenn Zahnhöcker aufeinander treffen und auf der Kaufläche Rillen und Furchen entstehen, sogenannte Fissuren. Schwierig mit einer Zahnbürste zu erreichen, weil sie häufig sehr tief enden. Die Zahnbürste reinigt die Fissuren nicht vollständig und zurückgebliebene Speisereste bieten einen guten Nährboden für Bakterien, die Karies verursachen. Besonders die Backenzähne sind gefährdet, an Karies zu erkranken.

Wir empfehlen die Backenzähne mit einer Versiegelung der Kauflächen zu schützen.

Nach einer gründlichen Politur der Zähne wird ein dünnfließender Kunststoff in die Fissuren eingebracht. Die tiefen Furchen werden luftdicht verschlossen und die Oberfläche glatt. Dadurch können die Kauflächen besser gereinigt werden. Eine bessere Hygienefähigkeit der Oberflächen verhindert die Entstehung von Karies.

Karies kann Zähne zerstören. Gehen Milchzähne zu früh verloren hat das Auswirkung auf die Zahngesundheit bis ins Erwachsenenalter. Milchzähne sind wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne. Bei einem Verlust kann ein erheblicher Platzmangel für die durchbrechenden zweiten Zähne entstehen. Ein Kippen der Nachbarzähne in die Zahnlücke kann zu Zahnfehlstellungen und Entwicklungsstörungen des Kiefers führen.

Kariöse Milchzähne verursachen nicht selten Schmerzen. Es besteht auch die Gefahr, dass Kariesbakterien erkrankter Milchzähne auch bei den durchbrechenden bleibenden Zähnen zu Karies führen.

Auch für die Sprachentwicklung spielen Milchzähne eine wichtige Rolle. Und nicht zuletzt sind sie wichtig für das Kauen, Abbeißen von Nahrung sowie ein fröhliches und selbstbewusstes Lachen eines Kindes.

Umso wichtiger ist die frühe Prophylaxe sowie die Aufklärung darüber für Kinder. Wir möchten eine gesunde Gebissentwicklung zum Beginn des Lebens erreichen. Dieses kann spätere Probleme vermindern. Außerdem kann sie die Notwendigkeit einer Zahnspange ausschließen. Eine Korrektur der Zähne kann mühsam und kostspielig werden, oft jahrelange kieferorthopädische Behandlungen erforderlich machen.

Uns liegt am Herzen, Ihre Kinder und auch Teenager altersgerecht zu informieren und zu animieren, ihre Zahnpflege zu optimieren. Und das schon ab dem ersten Zahn!

Seit Juli 2019 können Kinder im Alter von 6. bis zum 33. Monat drei Mal zur Früherkennungsuntersuchung beim Zahnarzt gehen. Damit Karies erst gar nicht entsteht oder bereits im frühen Stadium erkannt werden kann, empfehlen wir, die Kinder schon ab dem ersten Zahn und regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen in unsere Zahnarztpraxis mitzubringen.