Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Gladbeck

Die Schutz-Pro­phylaxe

für Zähne, Zahnfleisch und Ihre Gesundheit

Die professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe hat viele Vorteile: Schöne, gepflegte Zähne und ein gesundes Zahnfleisch sind wichtig für ein gutes Aussehen und frischen Atem. Ein strahlendes Lächeln mit schönen und weißen Zähnen wirkt attraktiv – im privaten wie im beruflichen Bereich.

Zum anderen werden durch die regelmäßige Prophylaxe Bakterien an der Ansiedelung an den Zähnen gehindert. Bakterien im Zahnbelag können einerseits Karies, Parodontitis und Mundgeruch hervorrufen. Andererseits können sie auch die Gesundheit gefährden wie z.B. das Risiko für Herzinfarkt mehrfach erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Schutz-Prophylaxe für Zähne, Zahnfleisch und Ihre Gesundheit.

So läuft eine PZR bei uns ab

Bei unserer Prophylaxe ist uns eines ganz besonders wichtig: Das ist Sorgfalt. Die erfordert neben der Anwendung der richtigen Technik durch unsere Behandler und der richtigen Ausrüstung vor allen Dingen: Zeit. Und diese Zeit nehmen wir uns für Sie, damit Sie ein hochwertiges Ergebnis erhalten. Zu Beginn der Sitzung ermitteln wir zunächst, wie effektiv ihre regelmäßige Zahnpflege ist und geben Ihnen Tipps zur Optimierung. Anschließend reinigen wir Ihre Zähne und die Zwischenräume zunächst mit klassischen Mitteln. Dabei erklären wir Ihnen, wie Sie diese auch in der täglichen Mundhygiene anwenden können.

PZR Gladbeck mit Airflow
Zahnreinigung mit AIRFLOW

Danach reinigen wir Ihre Zähne mit einem speziell für die Zahnreinigung entwickelten Gerät, dem sog. Pulverwasserstrahlgerät von Airflow. Hierbei wird jeder Zahn sorgfältig von uns behandelt. Zahnbelag wird mit dem Airflow äußerst wirksam entfernt. Wir reinigen auch die Bereiche unter dem Zahnfleisch, um Entzündungen vorzubeugen. Das Zahnfleisch wird sozusagen „gelüftet“. Abschließend werden die Zähne poliert, sodass sie in neuem Glanz erstrahlen. Zu Recht wird die Prophylaxe daher auch „professionelle Zahnreinigung“ genannt. Bei uns ist die Prophylaxe sogar noch etwas mehr: Sie ist Wellness für Zähne und Zahnfleisch.

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
Sebastian Kneipp

Möchten Sie die Gesundheit Ihrer Zähne fördern, Mundgeruch vorbeugen und Zahnbeläge gründlich entfernen lassen? Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung.

Ihre Vorteile in Kürze

Bei der Zahnreinigung entfernen unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte Zahnstein, weiche Beläge und Verfärbungen von den Zahnoberflächen und aus den Zahnzwischenräumen. Die Zahnoberfläche wird poliert, sodass die Zähne in neuem Glanz erstrahlen.

Schädliche Bakterien im Zahnbelag setzen Giftstoffe frei, die eine Zahnfleischentzündung auslösen können. Das Zahnfleisch schwillt an, wird dunkelrot und blutet leicht- z.b. Beim Zähneputzen oder beim Essen.

Bakterien sind in den meisten Fällen verantwortlich für Mundgeruch. Sie produzieren Schwefelverbindungen, die den unangenehm riechenden und für die Betroffenen oft peinlichen Atem hervorrufen.

Kariesbakterien produzieren Milchsäure aus Zucker und anderen Kohlenhydraten. Diese Säure greift die Zähne an und kann teilweise schmerzhafte Karies und Löcher verursachen.

Je weniger Zahnbelag, desto weniger schlechte Bakterien im Mund. Sie können mit Ihrer täglichen Mundhygiene eine Menge dazu beitragen. Wir unterstützen Sie noch mit wertvollen Mundhygiene-Tipps und zeigen Ihnen die besten Mundpflegemittel und wie Sie diese richtig und effizient nutzen.

Wenn das Zahnfleisch lange Zeit entzündet bleibt, kann sich daraus eine Parodontitis entwickeln. Die Folge sind Knochenabbau, Lockerung von Zähnen und schließlich der komplette Zahnverlust. Die regelmäßige Propylaxe vermeidet Entzündungen durch Bakterien.

Bakterien aus dem Zahnbelag gelangen über die Blutbahn und durch Einatmen in den Körper. Dort können sie zu ernsthaften Erkrankungen führen und das Risiko für Allgemeinerkrankungen erhöhen. Die regelmäßige Prophylaxe entfernt diesen Zahnbelag (auch Biofilm genannt), sodass Bakterien keine Chance haben.

Wichtiger Hinweis

Die Prophylaxe ist ein sehr wirksames Mittel zur Vorbeugung vor Karies und Zahnfleischerkrankungen. Allerdings wird sie von den Krankenkassen als private Zusatzleistung eingestuft. Einige Krankenkassen bieten ihren Versicherten einen Zuschuss an. Einige Zahnzusatzversicherungen übernehmen die Kosten für die Prophylaxe vollständig.

Unser Behandlungs­konzept bei Parodontitis (Parodontose)

• Ausführliche Untersuchung, Diagnostik
  • Vorbehandlung (Professionelle Zahnreinigung, Anleitung zur häuslichen Mundhygiene)
  • Tiefenreinigung der Zahnbeläge an der Wurzeloberfläche, am Zahn und in den Zahnfleischtaschen (unter Betäubung)
  • Überprüfung des Behandlungsergebnisses
  • Ggf. Nachbehandlung immer noch aktiver Zahnfleischtaschen
  • Dauerhafte Nachsorge, regelmäßige Prophylaxe der Zahnoberflächen
professionelle-zahnreinigung-pzr-prophylaxe-in-Gladbeck
Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Termin­erinnerung

Die regelmäßige Anwendung der Prophylaxe ist entscheidend für deren Erfolg. Im häufig hektischen Alltag ist es nicht immer leicht an die Gesundheit zu denken. Wir erinnern Sie gerne an Ihren nächsten Termin zur Zahnreinigung. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie von uns erinnert werden möchten.