Die Schutz-Pro­phylaxe

für Zähne, Zahnfleisch und Ihre Gesundheit

Die professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe hat viele Vorteile: Schöne, gepflegte Zähne und ein gesundes Zahnfleisch sind wichtig für ein gutes Aussehen und frischen Atem. Ein strahlendes Lächeln mit schönen und weißen Zähnen wirkt attraktiv – im privaten wie im beruflichen Bereich.

Zum anderen werden durch die regelmäßige Prophylaxe Bakterien an der Ansiedelung an den Zähnen gehindert. Bakterien im Zahnbelag können einerseits Karies, Parodontitis und Mundgeruch hervorrufen. Andererseits können sie auch die Gesundheit gefährden wie z.B. das Risiko für Herzinfarkt mehrfach erhöhen.

Wir bieten Ihnen eine Schutz-Prophylaxe für Zähne, Zahnfleisch und Ihre Gesundheit.

Unser Behandlungs­konzept bei Parodontitis (Parodontose)

• Ausführliche Untersuchung, Diagnostik
  • Vorbehandlung (Professionelle Zahnreinigung, Anleitung zur häuslichen Mundhygiene)
  • Tiefenreinigung der Zahnbeläge an der Wurzeloberfläche, am Zahn und in den Zahnfleischtaschen (unter Betäubung)
  • Überprüfung des Behandlungsergebnisses
  • Ggf. Nachbehandlung immer noch aktiver Zahnfleischtaschen
  • Dauerhafte Nachsorge, regelmäßige Prophylaxe der Zahnoberflächen
professionelle-zahnreinigung-pzr-prophylaxe-in-Gladbeck
Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Sie möchten die Gesundheit Ihrer Zähne fördern, Mundgeruch vorbeugen und Zahnbeläge gründlich entfernen lassen? Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin zur professionellen Zahnreinigung.

Ihre Vorteile in Kürze

Bei der Zahnreinigung entfernen unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte Zahnstein, weiche Beläge und Verfärbungen von den Zahnoberflächen und aus den Zahnzwischenräumen.

Schädliche Bakterien im Zahnbelag setzen Giftstoffe frei, die eine Zahnfleischentzündung auslösen können. Das Zahnfleisch schwillt an, wird dunkelrot und blutet leicht- z.b. Beim Zähneputzen oder beim Essen.

Wenn das Zahnfleisch lange Zeit entzündet bleibt, kann sich daraus eine Parodontitis entwickeln. Die Folge sind Knochenabbau, Lockerung von Zähnen und schließlich der komplette Zahnverlust. Die regelmäßige Propylaxe vermeidet Entzündungen durch Bakterien.

Kariesbakterien produzieren Milchsäure aus Zucker und anderen Kohlenhydraten. Diese Säure greift die Zähne an und kann teilweise schmerzhafte Karies und Löcher verursachen.

Bakterien sind in den meisten Fällen verantwortlich für Mundgeruch. Sie produzieren Schwefelverbindungen, die den unangenehm riechenden und für die Betroffenen oft peinlichen Atem hervorrufen.

Bakterien aus dem Zahnbelag gelangen über die Blutbahn und durch Einatmen in den Körper. Dort können sie zu ernsthaften Erkrankungen führen und das Risiko für Allgemeinerkrankungen erhöhen. Die regelmäßige Prophylaxe entfernt diesen Zahnbelag (auch Biofilm genannt), sodass Bakterien keine Chance haben.

Je weniger Zahnbelag, desto weniger schlechte Bakterien im Mund. Sie können mit Ihrer täglichen Mundhygiene eine Menge dazu beitragen. Wir unterstützen Sie noch mit wertvollen Mundhygiene-Tipps und zeigen Ihnen die besten Mundpflegemittel und wie Sie diese richtig und effizient nutzen.

Termin­erinnerung

Die regelmäßige Anwendung der Prophylaxe ist entscheidend für deren Erfolg. Im häufig hektischen Alltag ist es nicht immer leicht an die Gesundheit zu denken. Wir erinnern Sie gerne an Ihren nächsten Termin zur Zahnreinigung. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie von uns erinnert werden möchten.