Wir sagen Bakterien und Viren den Kampf an!

Professionelle Zahnreinigung PZR und Prophylaxe

Es ist lange bekannt: Ein gesunder Mund – ein gesunder Körper! Der Mund ist ein wahres Multitalent! Der Grund für dieses Wunderwerk ist die Mundschleimhaut, die einen Schutzfilm bildet und uns vor äußeren Keimen und Erregern schützt. Auch der Speichel spielt eine wichtige Rolle. Durch Speichel wird die Schleimhaut immer feucht gehalten. Außerdem enthält der Speichel zahlreiche Mikroorganismen. Diese sogenannte Mundflora hilft uns nicht nur bei der Verdauung, sondern bildet zudem unsere Immunabwehr.

Doch Zahnbelag, auch Biofilm genannt, bildet sich bereits wenige Stunden nach der Zahnpflege neu und kann unsere Mundflora aus dem Gleichgewicht bringen. Bakterien, Speichelbestandteile, bakterielle Stoffwechselprodukte und Nahrungsreste setzen dem Zahnfleisch ganz schön zu. Es bilden sich Zahnfleischtaschen. Einer unserer Patienten hat dies einmal mit einem Augenzwinkern auf den Punkt gebracht, als er mit Zahnfleischbeschwerden (ausgelöst durch ein Dinkelkorn) zu uns kam: „Bevor die Zahnfleischtaschen sich in Mülltüten verwandeln, hilft eine Professionelle Zahnreinigung wirksam dagegen“.

Ein entzündungsfreier Mund ist bereits die halbe Miete beim Schutz vor Infektionen. Und hierbei unterstützt auch eine professionelle Zahnreinigung. Denn eine gute Mundgesundheit stärkt unsere Immunkompetenz und bietet eine Schutzbarriere vor Angriffen durch Vieren und Bakterien im Mund. Liegen erhöhte Taschentiefen wie bei einer Parodontitis vor, so können Viren leichter eindringen, in die Blutbahn gelangen und das Immunsystem belasten. Die professionelle Zahnreinigung schafft, was wir bei unserer häuslichen Zahnpflege nicht hinbekommen. Während wir die Wohnung in der ersten Etage reinigen, geht die professionelle Zahnreinigung in den Keller (sprich: die Zahnfleischtaschen) und macht dort alles gründlich sauber.

Eine Professionelle Zahnreinigung und Mundhygiene dient nicht nur zur Vorbeugung, sie hat auch schöne Nebeneffekte: Ihre Zähne werden heller und fühlen sich glatter und sauberer an. Ein Patient kommentierte dies nach der Zahnreinigung: „Meine Zähne fühlen sich so glatt an, dass meine Zunge förmlich darauf ausrutscht“. Die Politur nach der Zahnreinigung versiegelt die Zähne und erschwert es Bakterien, an der Oberfläche haften zu bleiben. Sie rutschen ebenfalls förmlich weg.

Die Professionelle Zahnreinigung wird durch unsere Mundhygieneberatung noch zusätzlich aufgewertet. Unser Ziel ist es, Ihre häusliche Mundhygiene zu verbessern. Ein tolles Feedback erhielten wir von einer Patientin, die Frau Dudas Mundhygieneinstruktion liebt. Sie verließ unsere Praxis mit den Worten: „Ich habe mich in die Zahnlinge verliebt.“

Solche wundervollen Feedbacks bestärken uns darin, uns für eine gute Mundgesundheit in Gladbeck einzusetzen.

Vielen Dank liebe Patienten!
Ihr Zahnlinge-Team